Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Where is my IP API

Schon oft brauchte ich für irgendein Projekt meine öffentliche IP Adresse. Leider fand ich bis zuletzt keinen guten Service, welcher mir meine IP in einem maschinell lesbaren Format liefern konnte.

Aus diesem Wunsch heraus entstand die "Where is my IP" API. Dieses simple PHP Script liefert in verschiedensten Formaten Informationen über den aufrufenden Client zurück. 

Neben verschiedenen Ausgabeformaten für Programme und Scripte (JSON, XML, ...) gibt es auch für menschliche Anwender interessante Formate. So zum Beispiel die Ausgabe als PNG Bild (siehe oben) oder als ASCII Banner. Das ASCII Banner ist besonders praktisch, wenn man mit einem Terminal unterwegs ist.

What is my IP

IPv6 Support

Die API ist IPv6 fähig und wird unter der Basis Adresse immer die vom Anschluss bevorzugte Adresse anzeigen. Für Anwender welche ein bestimmtes Protokoll erzwingen wollen, gibt es separate Adressen.

Bitte nicht spammen

Wer größeres vor hat, dem bitte ich eine eigene Instanz des Scripts zu installieren. Ansonsten bitte die "Fair use" Klausel beachten.