Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Kategorien

Raspberry Pi und Infrarot

Der Bastler Aron hat auf seiner Website schon vor längerer Zeit einen lauffähigen Patch für den Raspbian Kernel veröffentlicht, um via GPIO Ports eine einzelne Ifrarort Empfänger Diode anzusprechen.

Man kann dann zum Beispiel via LIRC Eingaben über eine normale Fernbedienung in Aktionen für einen Mediaplayer oder in einen Shell Befehl umwandeln.

Um das ganze Nutzen zu können, muss man allerdings den Kernel neu compilieren. Der Patch ist mittlerweile sogar in das offizielle GIT Repository von Raspbian aufgenommen worden. So muss man den Kernel nur mit der entsprechenden Option neu compilieren, aber keinen Patch mehr anwenden.

Eine vollständige Anleitung gibt es im Wiki des Raspberry Pi. Wer es eilig hat kann sich hier auch die Kapitel zum Thema Crosscompiling anschauen.

weiterlesen