Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Kategorien

Dockstar System über serielle Verbindung retten

Nach einem Upgrade von Debian Squeeze auf Debian Wheezy weigerte sich meine Dockstar wieder zu starten. Ich hatte mich schon fast mit der Tatsache abgefunden, alles neu installieren zu müssen, bis ich auf einen Blog Artikel von Shyd gestoßen bin.

Hier beschreibt er, wie man mit einem kleinen USB to TTL UART Adapter (Serieller USB Adapter) eine Verbindung direkt auf die echte Konsole des Systems herstellen kann. Es ist darüber also keine Netzwerkverbindung erforderlich. Man kann sogar den Bootloader so konfigurieren.

Bisher kannte ich das nur mit umgebauten Nokia Datenkabeln. Da hatte ich bisher allerdings nie wirklich die Lust mir sowas zusammen zu bauen. Der USB Adapter stellt hier eine fertige Komplettlösung bereit. Man muss nur die entsprechenden Pins auf das Board der Dockstar stecken und schon funktioniert es. Selbst Treiber müssen am PC nicht installiert werden.

weiterlesen