Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Kategorien

DNS MX und CNAME Records

Bei der Umstellung auf einen Webspace hatte ich der Einfachheit halber den A-Record der auf meinen alten email Server zeigte in einen CNAME geändert und dort den Host des neuen Mailservers angegeben.

An sich funktionierte das auch soweit. Ich bekam von diversen Leuten aber auch aus Foren und von Shops brav die ganzen Mails zugestellt.

Nach ein paar Wochen rief mich dann ein Bekannter, der bei Domain Factory Kunde ist, an und teilte mir mit, dass seine Emails seit geraumer Zeit mit der Meldung "kein passender MX gefunden" abgelehnt werden.

Darauf habe ich dann den direkten Host meines neuen Mailservers in den MX Record eingetragen und es funktionierte. Das ganze ist sogar als RFC festgelegt. Es gibt nur einige Mailserver, die sich darüber hinweg setzen und den MX mit einem CNAME als Inhalt trotzdem auflösen.

Deswegen funktionierte vieles, aber nicht alles.

weiterlesen

Rückkehr zu Webspace - Teil 2

Einige Tage mit Confixx hatten mich wieder daran errinnert, wieso ich vor ein paar Jahren meinen ersten Server angemietet hatte. Confixx ist der letzte Mist! Zumindest wenn man mehr vor hat, als nur eine einzelne Website zu hosten.

Freut mich sehr das Parallels den Verkauf von neuen Lizenzen eingestellt hat. So ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Confixx von der Bildfläche verschwindet.

Nichts gegen Netcup, bei Servern sind die echt genial, aber Webhosting mit Confixx geht überhaupt nicht! Würde mich sehr freuen wenn Netcup hier in Zukunft eine eigene Lösung anbieten könnte, genau wie es bei den vituellen Servern der Fall ist. 

Ein Bekannter machte mich letztendlich auf all-inkl.com aufmerksam.

weiterlesen