Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Kategorien

Verschlüsselte Backups

Ein Besucher im inoffiziellen IRC Kanal meines Server Providers erinnerte mich an ein Thema, was ich das letzte halbe Jahr mehr oder weniger ignoriert hatte: Backups. Auf seinem Server war das Raid kaputt gegangen und alle Daten waren futsch. 

Dies nahm ich zum Anlass mit Perl einen weiteren Versuch zu starten, ein für mich perfektes Backup Script zu schaffen. Entstanden ist dabei encremotebackup.

Das Script ermöglicht das Sichern von beliebigen Dateien über eine SFTP Verbindung. Es wird mit einer XML Datei gefüttert, welche Quelle, Ziel und die Halbwertzeit der Backups enthält. Backups werden als tar Archiv auf einem beliebigen SFTP Zugang abgelegt. Zusätzlich werden alle tar Archive mit einem öffentlichen GPG Schlüssel verschlüsselt.

Aufgerufen wird das Script ganz simpel per Cron.

Im Git Repository findet Ihr das unter der GPL v3 stehende Script, eine Anleitung zur Schnelleinrichtung sowie ein Beispiel wie die XML Datei auszusehen hat.

Have fun. ;)

weiterlesen

Backup Lösung für Webspaces

UPDATE: Es hat sich heraus gestellt, dass diese Backup Lösung nicht sehr zuverlässig funktioniert! Bitte nutzt das Script nicht für den Produktiven Einsatz! Ob das Script je stabil werden wird, weiß ich nicht. Als alternative schaut euch mal das an.



Vor einigen Wochen habe ich die Entwicklung einer Backup Lösung für Webspaces begonnen. Primäres Ziel soll es sein, sehr leicht Backups für Webspace Nutzer zu ermöglichen.

Es können Backups für Dateien und MySQL Datenbanken erstellt werden. Die Backups werden mit ZIP gepackt und können, sofern technisch unterstützt, auch verschlüsselt werden. Das Erstellen der MySQL Dumps und der Datei Backups benötigen dabei keinerlei Shell Programme. Nur für das Verschlüsseln wird das "echte" ZIP Programm voraus gesetzt.

Via FTP bzw FTPES können die Backups dann auf ein externes Storage kopiert werden.

Ist es nicht möglich Shell Befehle zu verwenden, kann die ZIP Datei nicht verschlüsselt werden. Außerdem werden beim MySQL Dump bisher nur Tabellen und Views gesichert. Fremdschlüssel und Referenzen werden dabei vollständig unterstützt. Trigger, Routinen und Prozeduren folgen.

Das Script kann via Cronjob über einen Shell Befehl oder über HTTP Aufgerufen werden.

weiterlesen