Anwendungsentwickler Avatar

Lieber Besucher, der Betrieb dieses Blogs wurde am 25.11.2015 eingestellt.
Die Seite besitzt keine dynamischen Funktionen mehr und dient nur noch als Archiv.

Es wird keine Garantie für die Aktualität der hier stehenden Informationen übernommen!

Kategorien

pwmgrsh: Password Manager Shell

Ich suchte für meine Passwörter eine sichere Lösung, die gleichzeitig von beliebigen Orten aus erreichbar sein kann. Aus dieser Idee heraus ist dieses Shellscript entstanden.

Das Script wird als Standard Shell in einen Linux Benutzer eingebunden. So kann der Benutzer auch keinerlei Änderungen am System vornehmen.

Die Passwörter werden in einer simplen Textdatei gespeichert und mit gpg verschlüsselt. Die Datei wird nur dann entschlüsselt, wenn es wirklich notwendig ist. Also zum Bearbeiten oder anzeigen. Direkt danach wird die Datei wieder verschlüsselt.

Zusätzlich kann bei jeder Änderung die verschlüsselte Datei in ein Git Repository eingecheckt werden. So können Änderungen rückgängig gemacht werden. Das Repository kann jederzeit zurückgesetzt werden. Zum Beispiel wenn das Verschlüsselungskennwort geändert wurde.

weiterlesen

Interpreten einer MP3 Sammlung auslesen

In einem IRC Kanal kam die Frage auf, welche Interpreten man so hört.

Da ich nun nicht alle händisch aufzählen wollte, habe ich alle Titel die ich aktuell auf meinem Handy habe auf den PC kopiert, und mit folgendem Schnipsel die Interpreten ausgelesen:

weiterlesen